zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Barnimer Bürgertelefon stößt auf große Nachfrage

Foto: shutterstock

Mehr als 370 Anrufe in zwei Wochen – Landkreis vermittelt Impftermine an 79 Über-70-Jährige

Das neue Unterstützungsangebot des Landkreises ist bei den Bürgerinnen und Bürgern im Barnim auf große Resonanz gestoßen. Seit dem 3. Mai können sich Personen aus der Altersgruppe Ü80, die noch keinen Termin für eine Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erhalten haben, über ein eigens dafür eingerichtetes Bürgertelefon melden. Seit dem 10. Mai steht das Angebot auch Personen aus der Gruppe der Über-70-Jährigen offen. Insgesamt 371 Anruferinnen und Anrufer haben sich in den ersten zwei Wochen gemeldet.

„Die Impfkampagne des Bundes nimmt zunehmend an Fahrt auf“, erklärt Daniel Kurth, Landrat des Landkreises Barnim. „Derweil wird die Impfpriorisierung zunehmend auch für jüngere Menschen geöffnet. Mit unserem neu eingerichteten Bürgertelefon möchten wir sicherstellen, dass in den oberen Prioritätsgruppen niemand vergessen wird.“ Das Angebot richtet sich an alle Personen im Alter von über 70 Jahren, die sich impfen lassen wollen, aber noch keinen Impftermin erhalten oder Probleme bei der Terminbuchung haben.

Die Nachfrage ist groß: In den ersten zwei Wochen sind insgesamt 371 Meldungen beim Bürgertelefon der Kreisverwaltung eingegangen. Davon gehören 59 Personen der Altersgruppe der Über-80-Jährigen an, 211 Anruferinnen und Anrufer sind zwischen 70 und 80 Jahren alt. Auch bei jüngeren Menschen stößt das Angebot auf großes Interesse, wie die 101 Anrufe von Personen aus den darunter liegenden Altersgruppen zeigen.

In Kooperation mit den Hausärzten und Gemeinden des Landkreises bemühen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung um eine zeitnahe Terminvermittlung für alle impfberechtigten Anruferinnen und Anrufer. 79 Personen konnten mit Unterstützung des Landkreises bereits erfolgreich vermittelt werden. In einer kurzfristig organisierten Impfaktion haben 49 Personen, die sich beim Bürgertelefon gemeldet hatten, bereits am vergangenen Samstag eine Impfung erhalten. Möglich wurde das durch die Unterstützung der Eberswalder Hausarztpraxis Dashti. Das Team rund um Ärztin Yvonne Dashti und Dr. med. Hiwa Dashti öffneten eigens hierfür an dem eigentlich dienstfreien Tag ihre Praxis.

„Seit Beginn der Pandemie engagieren sich zahlreiche Mediziner für eine zügige Immunisierung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis“, bedankt sich der Landrat für die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte sowie des medizinischen Fachpersonals im Impfzentrum sowie bei den nun zunehmenden Impfungen in den Arztpraxen. „Ihre tatkräftige Unterstützung führt uns Tag für Tag einen Schritt näher in Richtung Normalität.“

Aufgrund der großen Nachfrage führt der Landkreis Barnim sein Unterstützungsangebot für ältere Menschen bei der Impfterminbuchung weiter fort. Weiterhin können sich nicht nur direkt Betroffene, sondern auch deren Angehörige, Bekannte und Verwandte bei der Kreisverwaltung melden, wenn sie von entsprechenden Fällen Kenntnis haben.

Das Bürgertelefon der Kreisverwaltung ist unter der Telefonnummer 03334 2141800 erreichbar. Alternativ können Betroffene unter impfen@kvbarnim.de an die Kreisverwaltung schreiben. Die Sprechzeiten sind:

Montag, Mittwoch und Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Dienstag 8 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr

Robert Bachmann
Pressesprecher