23. August 2023
Vom 11. bis zum 13. August 2023 fand im Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz (ZfBK) des Landkreises Barnim eine CBRN-Grundlagenausbildung statt. Erstmalig fand eine derartige Schulung zum richtigen Umgang mit Gefahrenstoffen im Einsatzgeschehen auf Kreisebene statt. Insgesamt nahmen 8 hochengagierte Einsatzkräfte der Johanniter und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) an dieser Schulung teil.
Die Grundlagenausbildung bot den Teilnehmenden eine umfassende Einführung in den Umgang mit Gefahrstoffen. Hierzu zählten das Erkennen von Gefahrstoffen, das Verständnis ihrer Eigenschaften und der potenziellen Gefahren, die sich im Einsatzgeschehen ergeben können. Ebenso standen Themen wie Selbstschutz, Verhaltens- und Einsatzgrundsätze sowie die GAMS-Regel auf dem Lehrplan. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem korrekten An- und Auskleiden der CBRN-Schutzausrüstung, um den bestmöglichen Schutz der Einsatzkräfte zu gewährleisten.
Für Oktober 2023 ist bereits der nächste Lehrgang dieser Art geplant, der erneut im Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Barnim stattfinden wird. Diese Initiative wird nicht nur in ihrer Intensität ausgebaut, sondern auch auf die benachbarten Landkreise Uckermark und Oberhavel ausgedehnt, um eine umfassende Schulung im Umgang mit CBRN-Gefahren zu gewährleisten.
Robert Bachmann
Pressesprecher